Dentalhygiene / Professionelle Zahnreinigung

PROFI-PFLEGE VOM SPEZIALISTEN

Professionelle Zahnreinigung (je nach Aufwand) = 150 – 250 CHF

2X PRO JAHR – PROFESSSIONELLE ZAHNREINIGUNG BEIM ZAHNARZT

Leider kommt man selbst mit der besten Putztechnik und dem gewissenhaften Einsatz von Zahnseide nicht immer in alle Ecken und Zwischenräume. Genau an diese Stellen setzen sich gerne kleine Essensreste und Speichelbestandteile ab und führen mit der Zeit zu Zahnbelag (Plaque) – eine rege Ansammlung von Bakterien, die Säure und Zellgifte ausscheiden und Karies und Parodontose (die richtig Parodontitis heisst) begünstigen. Bleiben die Zahnbeläge über längere Zeit bestehen, kommt es zudem zu einer Verhärtung. Der resultierende Zahnstein ist dann nicht mehr allein durch Zähneputzen zu beseitigen. Genau hier kommt die wohlerprobte Dentalhygiene Ihres Zahnarztes ins Spiel.
Neben der gründlichen Entfernung von Plaque und Zahnstein umfasst die professionelle Zahnreinigung auch die Prophylaxe, inklusive Zahnglättung und dem Auftragen von Fluoridlack, damit Zähne und Zahnfleisch auch nach dem Zahnarztbesuch noch lange vor Karies geschützt bleiben.

Icon Prophylaxe gegen Karies und Parodontose

Prophylaxe gegen Karies und Parodontose

Icon Zahnverfärbungen

Entfernung von Zahnbelag

Glücklicher Patient

Sanfte, schmerzfreie Methode

icon faire preise

Weisse

DIESE PROPHYLAXE MACHT EINEN ECHTEN UNTERSCHIED

Laut wissenschaftlichen Untersuchungen hat sich eine professionelle Zahnreinigung alle 6 Monate zur Prophylaxe bewährt. Man kann sie also sehr gut mit dem halbjährlichen Checkup beim Zahnarzt verbinden. Bei Kariesanfälligkeit, parodontaler Vorschädigung oder dem Tragen von Zahnspangen kann auch ein häufigerer Turnus für die Dentalhygiene sinnvoll sein. Ebenso ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) vor einem Bleaching notwendig, da sonst Zahnbeläge dem Bleichen entgegenwirken und die normale Mundhygiene als Vorbereitung nicht ausreichend ist.

FAIRE PREISE FÜR JEDEN

Die Zähne und das Zahnfleisch gesund zu halten, muss für jeden leistbar sein und das nehmen wir wörtlich. Wir fühlen uns zu fairen Preisen in Verbindung mit guter Leistung verpflichtet. Etwas, wovon Sie ganz klar profitieren können und sollten. Zusätzlich sparen Sie sich mit einer regelmässigen Dentalhygiene natürlich auch die Kosten, die erkrankte Zähne oder eine Parodontitis mit sich bringen würden.

Moderne, sanfte Zahnmedizin
Patientin nach einer professionellen Dentalhygiene beim Zahnarzt

Eine PZR dauert in der Regel zwischen 45 Minuten und einer Stunde. Dabei werden die Zähne zunächst untersucht, danach erfolgt die sorgfältige Entfernung von Zahnstein und Plaque. Schliesslich werden zum Abschluss die Zähne poliert und fluoridiert, wodurch zum einen Plaque weniger Angriffsfläche bekommt und zum anderen die Zähne gestärkt werden.

• Gründlichere Reinigung
    Auch wenn Sie zu Hause sorgfältig putzen, sind herkömmliche Zahnbürsten und Zahnseide oft nicht in der Lage, alle schwer zugänglichen Bereiche im Mund zu erreichen. Bei der PZR werden spezielle Instrumente und Techniken eingesetzt, um selbst die am schwersten zugänglichen Stellen gründlich zu reinigen.
  • Entfernung von Zahnstein
    Zahnstein, der sich über die Zeit bildet, kann nicht einfach durch Zähneputzen entfernt werden. Die PZR beinhaltet das professionelle Entfernen von Zahnstein, was zur Vermeidung von Karies und Zahnfleischerkrankungen beiträgt.
  • Prävention von Krankheiten wie Parodontitis und Karies
    Die Entfernung von Plaque und Bakterien durch die PZR verringert das Risiko von Zahnfleischentzündungen und Parodontitis. Ausserdem wird das Risiko für sekundäre Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Probleme reduziert, die durch schlechte Mundhygiene begünstigt werden können.
  • Früherkennung von Problemen
    Während der PZR untersucht der Zahnarzt oder die Dentalhygienikerin auch den allgemeinen Zustand Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches. Frühzeitiges Erkennen von Anzeichen von Karies, Zahnfleischerkrankungen oder anderen Problemen ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung.
  • Kosmetische Vorteile
    Neben gesundheitlichen Aspekten verbessert die PZR auch das äussere Erscheinungsbild der Zähne. Durch das Entfernen von Verfärbungen und das Polieren der Zähne können diese heller und attraktiver wirken.
  • Längere Haltbarkeit von Zahnrestaurationen
    Wenn Sie Füllungen, Kronen oder Implantate haben, hilft die PZR dabei, deren Lebensdauer zu verlängern. Saubere Zähne und Zahnfleisch reduzieren das Risiko von Entzündungen und damit die Gefahr von Folgebehandlungen.

Insgesamt bietet die professionelle Zahnreinigung also eine Reihe von Vorteilen, die über das hinausgehen, was durch regelmässige Mundhygiene zu Hause erreicht werden kann. Sie sollte Sie also als Teil eines umfassenden Vorsorgekonzepts für die Mundgesundheit sehen.

Um auch zu Hause für eine perfekte Mundhygiene zu sorgen, stehen wir Ihnen natürlich beratend zur Seite und versorgen Sie mit allem nötigen Wissen. Schliesslich gibt es auch im Bereich der Zahnbürsten und Hygienemittel immer neue Entwicklungen. Warum also nicht durch unsere Dentalhygienikerin auf dem neuesten Stand bleiben, während Sie sich behandeln lassen? Natürlich haben Sie bei der Dentalhygiene zusätzlich die Möglichkeit, durch Bleaching die Zahnfarbe aufzuhellen, denn weisse Zähne sehen einfach toll aus. Wir beraten Sie gerne.

Ja, eine PZR ist grundsätzlich auch während der Schwangerschaft möglich und sogar empfehlenswert, da hormonelle Veränderungen das Risiko für Zahnfleischerkrankungen erhöhen können.