Dental implants you can rely on!

Safe tooth substitute for a new lifestyle:

In order to close the gaps created by the absence of teeth as best as possible, tooth substitutes in form of dental implants are ideal. They are the means of choice to replace lost teeth due to accidents, tooth decay, periodontitis or otherwise. A dental implant is placed directly in the bone of the upper or lower jaw. It is the foundation on which the appropriate dentures are fixed. The artificial tooth used in this way fits perfectly into the existing rows of teeth. The bothersome tooth gap thus disappears. Dental implants are at least as stable as natural teeth and sometimes also serve as a supporting « root » for bridges or prostheses.

For whom are implants useful for?

Dental implants are solid artificial teeth that replace missing teeth. They are firmly inserted into the jawbone using a screw thread and fit seamlessly into the existing dentition. This gives them decisive advantages over dentures or bridge constructions that are not fixed in the jaw, in which healthy teeth have to be prepared and used for support.

Basically, a dental implant makes sense for everyone who has lost one, several or even all teeth. It also makes sense to use it on patients with prostheses, which can be transformed through the use of implants in more fixed and stable solutions. Other possible uses can be found for large tooth gaps or greatly shortened rows of teeth.

What are dental implants made of? How are they being used?

A dental implant consists of an artificial tooth root, which looks like a screw or a thread and is screwed into the jawbone by the dentist, and a visible artificial tooth crown (superstructure) made of metal ceramic / all-ceramic or zirconium, which is connected to the artificial tooth root by an internal thread or, more modern - and what we mainly use - a conical connection.

Bild eines ZahnimplantsThe base of the implant -the artificial root - is first inserted into the patient's jaw like a screw. A small local anaesthetic is usually enough to make the whole procedure painless. This is followed by a healing and integration phase in which the bone grows firmly around the implant. This usually lasts 2 months in the lower jaw and 2 to a maximum of 4 months in the upper jaw. Then the new “tooth” can be fitted with the appropriate crown and is ready to be used. The tooth crown or the superstructure is the visible part of the denture and fits seamlessly into the existing dentition, both in terms of feel, shape and colour.

For the screw we use tissue-compatible pure titanium. Titanium is biocompatible, i.e. it is generally accepted by the body without any problems and does not lead to allergic or other rejection reactions and has therefore been used in orthopaedics for decades. The bone grows directly with the surface of the screw without an intermediate layer, which is also known as osseo integration. Basically we use the implants from Champions Implants, a company which has brought very high quality materials and very innovative and patient-friendly procedures to the market.

Advantage of several implants:If several implants are placed at the same time, especially in the edentulous jaw, they can even be loaded immediately (See below: How to proceed if several or all teeth are lost)!

Procedure for single tooth loss

Zahnimplantat vorher und nachherIf you have lost a single tooth, then implanting is the better choice because it protects neighbouring teeth. A single tooth implant is placed in the space of the lost tooth root and remains unloaded under the mucous membrane for several weeks during the healing phase. During this time you can wear temporary dentures that are fixed or removable, if you so wish.

In the non-surgical variant, on the other hand, the lost tooth would have to be replaced by a fixed bridge, which would place unnecessary strain on the neighbouring teeth and could lead to consequential damage such as secondary caries or root canal treatment. An implant circumvents this bridge problem and should best be used 6-8 weeks after tooth loss or if possible directly as an immediate implantation.

One speaks of an immediate implant if a tooth has to be extracted and the tooth is then immediately replaced by a suitable implant. The implantation can only take place at the same time as the extraction (tooth extraction) if the tooth shows no inflammation and the bone is in good condition. This prevents the tissue from shrinking and saves the patient an additional intervention.

Procedure for loss of several or all teeth

In the case of several missing teeth or a toothless jaw, implants can be used as additional holding elements and of course also for a fixed, secure restoration. Complications in full dentures such as in the event of poor grip, reduced chewing performance, bone loss or wrinkling, implants enable prostheses to stay firmly in place and thus also prevent local bone loss. The chewing performance is massively improved and the bite height persists longer, which also counteracts the formation of wrinkles in the corners of the mouth.

Implants mean solid teeth and that change both your chewing performance and your appearance. They give you back part of your youth and are therefore of invaluable worth!

Dental implants in connection with push buttons or other anchoring systems provide a stable, secure footing and give a new quality to life. The number of implants required depends on the size of the bridge or prosthesis and also whether the lower jaw or the upper jaw is affected. Our philosophy here is safety combined with ease of care, both essential for a long lifespan of the implants and the overdentures.

In plain language, this means the following:

  • For a fixed restoration, the minimum number of implants required must be 8 in the upper jaw and 6 in the lower jaw.
  • For a removable restoration (= implant-supported prosthesis) there are 6 in the upper jaw and 4 in the lower jaw.
  • In our practice, we are committed to uncompromising quality and durability, which is why I insist on the necessary amount of implants.

Here you can see the process using a computer simulation for the lower jaw:

Innovative procedures - the way of our dental office:

Implants are a central part of dental care. Therefore, they do not have to be complicated or particularly expensive. That is why I use both, techniques and implants in my practice, which enable me to offer you simple and affordable solutions.

MIMI ° techniques (minimally invasive methodology of implantation).

MIMI®-Flapless - is a surgical technique that has been tried and tested for 30 years now. Further down is a comparison between conventional technology and MIMI®®-flapless.

The MIMI®flapless procedure simplifies procedures for dental personnel and is increasingly important for you, the patient, because this procedure is bloodless, without cuts, gum flap formation and without sutures. We use this method whenever possible!

With the help of various sub-techniques, we are also able, in most cases, to build up bones without having to undergo complex operations.

Conventional implantation procedure (KIV):

and MIMI®-Flapless:

Jaw bone augmentation – Why and when?

If the jawbone has receded due to a long period of non-use - for example, if a tooth gap or the edentulous jaw is not or only insufficiently supplied with dentures for a long time - the height or width of the bone is no longer sufficient for immediate implantation. In this case, the bone mass must first be enlarged again so that the implant finds a hold immediately after placement, and so the bone has better conditions to grow around it.

Height is usually a problem in the upper jaw, since the sinus, air filled as it is, grows bigger in the "empty" bone after tooth loss (through air pressure). In this case, a so-called sinus floor elevation is usually necessary. This means that the bone floor of the sinus is lifted (= elevation). In very advanced cases (bones under 3mm high), this more complex method is necessary. We transfer these cases to a specialist. We can solve all other cases ourselves using the so-called MIMI °-V process (internal sinus lift). The mucosa lining of the sinus is lifted through the drill hole of the implant so that the implant has space upwards. New bone then fills this space or a bone substitute can be also filled in.

Width is gained by shifting the lateral bone boundaries to the left and right and practically creating a hollow space in the middle in which new bone is formed over a period of time with the help of the implants. This is the so called MIMI-II process.

In both cases, new bone is being created, with or without bone replacement material! If necessary, we use an artificial material made of calcium or, if still available, the best bone substitute material that our body has to offer: our own tooth! The material is obtained by crushing your cleaned and dried tooth in a mill and then applying it where it is needed to stabilize the bone. This process is very inexpensive and you also know exactly where the material comes from!

Here's a short animation about the Smart Grinder::

This procedure is very important if you do not want to lose bone in the first place, but cannot implant immediately: after tooth extraction. You feel the wound with the crushed tooth and the bone stays where you need it.

A final, elegant but not very easy method to preserve the very thin outer alveolar bone, especially in the front of the maxilla, is to preserve part of the tooth. This is a somewhat more complex method, the meaning and application of which, if necessary, will be discussed with you prior to surgery.

Ceramic implants

Everyone is talking about aesthetics! Material(in)compatibility is also an increasingly important topic. That is why ceramics are “in”! However not every ceramic is suitable. Certain prerequisites are required to implant ceramics well and permanently. Ceramic is not comparable to titanium, neither in terms of methodology nor in terms of material properties. Titanium is a material that has proven itself over the decades and has certain properties that enable the bone to grow very well around it.

Ceramic is not like that. Simply explained, the bone has to make a much greater “effort” to attach itself to ceramic. This requires certain conditions, on the one hand from the material, on the other hand from the patient.

The ceramic implant we use has the necessary requirements for the material, which is patented and unique in this form: the Champions BioWin ceramic implant!!

You, as a patient, must have enough vitamin D reserves! This means that we test in advance whether you have enough vitamin D, at least 30 nmol / l blood.

Success and Failure

Dental implants today have an excellent good long-term prognosis: Over 95-98% of dental implants placed by experienced dentists, still do their job after more than ten years. This quota speaks for itself. An implant is intended as a lifelong tooth substitute.
In a few cases, failures can still occur, in which implants can also be lost or the implant bed can become inflamed (peri-implantitis). Poor oral hygiene, heavy smoking, autoimmune diseases or pronounced bone loss of the jawbone are particularly risk factors for implant loss. Bone overload or bacterial infections are also reasons for implant loss.

Regular checks at the dentist and conscientious daily oral hygiene are still the best prerequisites for the long-term success of implant treatment.

The costs of dental implants

Tooth loss and the resulting tooth gap are convenient for nobody. Therefore, everyone should have the opportunity to compensate for this tooth loss with a stable and inexpensive dental implant. We strive to offer you cheap dental implants that are of high quality but remain affordable. To do this, we make our way of working extremely efficient and always focus on the latest developments.

As a guideline you can assume 1000, - per screw for a simple implantation (= without bone building methods and materials). In addition, there are the costs for X-rays and then the overdenture (or crown). This is individual from case to case and will be discussed with you during advice and planning.

Ceramic implants are more expensive due to the particularly high quality material and the more difficult technology and cost around 1600, - / implant.

Zahnimplantate, auf die Sie sich verlassen können!

Sicherer Zahnersatz für ein neues Lebensgefühl:

Um bei fehlenden Zähnen die entstandenen Lücken bestmöglich zu schließen, bietet sich ein künstlicher Zahnersatz durch Zahnimplantate geradezu an. Sie sind die Mittel der Wahl, um durch Unfälle, Karies, Parodontitis oder anderweitig verlorene Zähne zu ersetzen. Ein Zahnimplantat wird direkt in den Knochen des Ober- oder Unterkiefers eingebracht. Es ist das Fundament, auf das der passende Zahnersatz aufgeschraubt wird. Der so eingesetzte künstliche Zahn fügt sich makellos in die vorhandenen Zahnreihen ein. Die vor dem Eingriff physisch und mental belastende Zahnlücke ist verschwunden. Zahnimplantate sind mindestens genauso stabil wie natürliche Zähne und dienen mitunter auch als Stützzahn für Brücken oder Prothesen.

Für wen ist ein Implantat sinnvoll?

Zahnimplantate sind feste künstliche Zähne, die fehlende Zähne ersetzen. Sie werden mithilfe eines Schraubgewindes fest in den Kieferknochen eingesetzt und fügen sich nahtlos in das vorhandene Gebiss ein. So haben sie entscheidende Vorteile gegenüber dem nicht im Kiefer fixierten Zahnersatz oder Brückenkonstruktionen, bei denen zudem gesunde Zähne mit zur Festigung herangezogen werden müssen.

Grundsätzlich ist ein Zahnimplantat erst einmal für jeden sinnvoll, der einen, mehrere oder sogar alle Zähne verloren hat. Ebenfalls sinnvoll ist der Einsatz bei Patienten mit Prothesen, deren Halt durch Implantate stabilisiert und gefestigt wird. Weitere Einsatzmöglichkeiten finden sich bei grossen Zahnlücken oder stark verkürzten Zahnreihen.

Woraus bestehen Zahnimplantate und wie werden sie eingesetzt?

Ein Zahnimplantat besteht aus einer künstlichen Zahnwurzel, welche wie eine Schraube oder ein Gewinde aussieht und vom Zahnarzt in den Kieferknochen eingeschraubt wird, sowie einer sichtbaren künstlichen Zahnkrone (Suprakonstruktion) aus Metallkeramik/Vollkeramik oder Zirkon, welcher über ein Innengewinde mit der künstlichen Zahnwurzel verbunden ist.

Bild eines ZahnimplantsDie Basis des Implantats als künstliche Zahnwurzel wird zunächst wie eine Schraube im Kiefer des Patienten eingebracht. Normalerweise reicht eine kleine Lokalanästhesie, damit das Ganze schmerzfrei ablaufen kann. Anschliessend folgt eine Heilungs- und Integrationsphase, in der das Implantat fest mit dem Knochen zusammenwächst. Diese dauert im Normalfall 2 Monate im Unterkiefer und 2 bis höchstens 4 Monate im Oberkiefer. Danach kann der neue “Zahn” mit der darauf passenden Krone versehen und kaubelastet werden. Die Zahnkrone bzw. die Suprakonstruktion ist der sichtbare Teil des Zahnersatzes und fügt sich sowohl vom Gefühl als auch in Form und Farbe nahtlos in das bereits vorhandene Gebiss ein.

Für die Schraube setzen wir gewebeverträgliches Reintitan ein. Titan ist biokompatibel, d.h. es wird in der Regel problemlos vom Körper akzeptiert, ohne dass es zu allergischen oder anderen Abstossungsreaktionen kommt, und wird deswegen auch schon seit Jahrzehnten in der Orthopädie eingesetzt. Der Knochen verwächst ohne Zwischenschicht direkt mit der Oberfläche der Schraube, was man auch als Osseointegration bezeichnet. Grundsätzlich verwenden wir die Implantate der Firma Champions, die sehr hochwertige Materialien und sehr innovative und patientenfreundliche Verfahren  auf dem Markt gebracht hat.

Vorteil bei mehreren Implantaten: Setzt man gleichzeitig mehrere Implantate, vor allem im zahnlosen Kiefer, können diese sogar sofort belastet werden! (Siehe weiter unten: Vorgehen bei Verlust von mehreren oder allen Zähnen)

Vorgehen bei Einzelzahnverlust

Zahnimplantat vorher und nachherWenn Ihnen ein einzelner Zahn verloren gegangen ist, dann ist  das Implantieren die bessere Wahl, da benachbarte Zähne dadurch geschont werden. Ein Einzelzahn-Implantat wird an die Stelle der verloren gegangenen Zahnwurzel gesetzt und bleibt während der Heilphase von mehreren Wochen unbelastet unter der Schleimhaut. Während dieser Zeit tragen Sie einen provisorischen Zahnersatz, der festsitzend oder herausnehmbar ist.

Bei der nicht chirurgischen Variante hingegen müsste der verlorene Zahn durch eine feste Brücke ersetzt werden, welche die benachbarten Zähne unnötig stark beanspruchen und zu Folgeschäden wie Sekundär-Karies oder einer Wurzelbehandlung führen können würde. Ein Implantat umgeht diese Brückenproblematik und sollte am besten 6-8 Wochen nach Zahnverlust oder wenn möglich direkt als Sofortimplantation eingesetzt werden.

Von einem Sofortimplantat spricht man, wenn ein Zahn gezogen werden muss und der Zahn anschliessend direkt durch ein passendes Implantat ersetzt wird. Die Implantation kann nur dann gleichzeitig mit der Extraktion (Zahn ziehen) erfolgen, wenn der Zahn keine Entzündung zeigt und der Knochen einwandfrei ist. Dies verhindert eine Schrumpfung des Gewebes und erspart dem Patienten einen zusätzlichen Eingriff.

Vorgehen bei Verlust von mehreren oder allen Zähnen

Im Falle mehrerer fehlender Zähne oder eines zahnlosen Kiefers können Implantate als zusätzliche Halteelemente verwendet werden und natürlich auch für eine feste, sichere Versorgung. Bei Komplikationen in der Vollprothetik wie z.B. bei schlechtem Halt, verminderter Kauleistung, Knochenschwund oder Faltenbildung ermöglichen Implantate den festen Halt einer Prothese und verhindern damit auch lokalen Knochenschwund. Die Kauleistung wird massiv verbessert und die Bisshöhe bleibt länger bestehen, was auch der Faltenbildung in den Mundwinkeln entgegenwirkt.

Implantate bedeuten feste Zähne und das ändert sowohl Ihre Kauleistung als auch Ihr Aussehen. Sie schenken Ihnen ein Teil Ihrer Jugend zurück und sind dadurch von unschätzbarem Wert!

Zahnimplantate in Verbindung mit Druckknöpfen oder anderen Verankerungssystemen geben stabilen, sicheren Halt und führen zu einem neuen Lebensgefühl. Die Anzahl der benötigten Implantate richtet sich nach der Grösse der Brücke oder Prothese und auch danach, ob der Unterkiefer oder der Oberkiefer betroffen ist. Unsere Philosophie hier ist Sicherheit verbunden mit Pflegefreundlichkeit, beides unabdingbar für eine lange Lebensdauer der Implantate und der Überversorgung.

Das bedeutet im Klartext Folgendes:

  • Für eine feste Versorgung muss die nötige Mindestanzahl der Implantate im Oberkiefer 8 und im Unterkiefer 6 sein.
  • Für eine herausnehmbare Versorgung (=implantatgetragene Prothese) sind es 6 im Oberkiefer und 4 im Unterkiefer.
  • In unserer Praxis stehen wir uns für kompromisslose Qualität und Haltbarkeit ein und setzen gleich die notwendige Anzahl an Implantaten ein, um eine langfristige und stabile Versorgung zu bieten.

Hier sehen Sie anhand einer Computersimulation für den Unterkiefer den Vorgang veranschaulicht:

Innovative Techniken – das Vorgehen in unserer Praxis

Implantate sind ein ganz zentraler Bestandteil der zahnärztlichen Versorgung. Sie müssen daher weder kompliziert, noch besonders teuer sein. Deswegen verwende ich in meiner Praxis sowohl Techniken als auch Implantate, die es mir ermöglichen, Ihnen einfache und erschwingliche Lösungen anzubieten.

MIMI°-Techniken (minimal-invasive Methodik der Implantation).

MIMI®-Flapless – ist eine Operationstechnik, die seit 30 Jahren bewährt ist. Weiter unten ein Vergleich zwischen konventioneller Technik und MIMI®-Flapless.

Das MIMI®-Flapless-Verfahren vereinfacht die Abläufe für das zahnmedizinische Personal und ist für Sie, den Patienten, immer mehr ausschlaggebend, da das Verfahren unblutig ist, ohne Schnitte, Bildung von Zahnfleischlappen und ohne Nähte. Wann immer es möglich ist, wenden wir daher diese Methode konsequent an.

Mithilfe verschiedener Untertechniken ist uns auch möglich, in den meisten Fällen, Knochen aufzubauen, ohne dass man aufwendige Operationen erleiden muss.

Konventionelles Implantationsverfahren (KIV):

UND MIMI®-Flapless:

Kieferknochen aufbauen – Wann ist er nötig?

Wenn sich der Kieferknochen aufgrund längerer Nichtnutzung zurückgebildet hat – zum Beispiel, wenn eine Zahnlücke oder auch der zahnlose Kiefer über längere Zeit nicht oder nur unzureichend mit Zahnersatz versorgt wird – reicht die Höhe oder die Breite des Knochens nicht mehr für eine sofortige Implantation aus. Die Knochenmasse muss in diesem Fall zuerst wieder vergrössert werden, damit das Implantat direkt nach dem Setzen Halt findet und so auch optimal mit ihm verwachsen kann.

Höhe ist meistens ein Problem im Oberkiefer, da die luftgefüllte Nasennebenhöhle sich nach Zahnverlust in den „leeren“ Knochen reinvergrössert. In diesem Fall ist meistens eine sogenannte Sinusbodenelevation nötig. Das bedeutet, der Unterboden der Nasennebenhöhle (=Sinus) wird angehoben (=Elevation). Bei sehr fortgeschrittenen Fällen (Knochen unter 3 mm hoch) ist diese aufwändige Methode nötig. Diese Fälle überweisen wir zum Spezialisten. Alle anderen Fälle können wir mit dem sogenannten MIMI°-V- Verfahren (interner Sinuslift) selber lösen. Dabei wird durch das Bohrloch des Implantates die auskleidende Schleimhaut der Nasennebenhöhle so weit angehoben, dass das Implantat nach oben hin Platz hat. Neuer Knochen füllt dann diesen Raum oder man kann auch ein Knochenersatzmaterial dafür nehmen.

Breite gewinnt man, indem man die seitlichen Knochenabgrenzungen links und rechts verschiebt und in der Mitte praktisch ein Hohlraum entsteht, in dem sich mit Hilfe der eingebrachten Implantate sich über eine gewisse Zeit lang hinweg neuer Knochen bildet. Das ist das sogenannte MIMI-II-Verfahren.

In beiden Fällen entsteht neuer Knochen, mit oder ohne Knochenersatzmaterial! Wir benutzen dazu, wenn nötig, ein künstliches Material aus Calcium oder, wenn noch vorhanden, das beste Zahnersatzmaterial, was unser Körper zu bieten hat: den eigenen Zahn! Das Material wird gewonnen, indem man den gereinigten und getrockneten eigenen Zahn in einer Mühle zerkleinert und nachher dort aufträgt, wo es zur Stabilisation des Knochens benötigt wird. Dieses Verfahren ist sehr kostengünstig und man weiss auch genau, woher das Material herstammt!

Hier ist eine kleine Animation zum Smart Grinder:

Ganz wichtig ist dieses Verfahren wenn man kein Knochen erst verlieren will, aber nicht sofort implantieren kann: nach dem Zahnziehen. Man fühlt dazu die Wunde mit dem zerkleinerten Zahn, und der Knochen bleibt dort, wo man ihn braucht.

Eine letzte, elegante aber nicht ganz einfache, Methode den sehr dünnen Aussenknochen, vor allem in der Oberkieferfront zu erhalten, ist ein Teil des Zahnes zu erhalten. Dies ist eine etwas aufwendigere Methode, deren Sinn und Einsatz, falls notwendig, im Vorfeld mit Ihnen diskutiert wird.

Zirkonimplantate

Ästhetik ist und „möchte“ in aller Munde sein! Dabei ist Material(un)verträglichkeit jedoch ein zunehmend wichtigeres Thema. Keramik ist als Material aktuell nach wie vor angesagt, da es sehr gut verträglich und auch ästhetisch ist. Aber Keramik ist nicht gleich Keramik. Es braucht bestimmte Voraussetzungen, um Keramik gut und dauerhaft zu implantieren. Keramik ist nicht vergleichbar mit Titan, weder in der Methodik noch in den Materialeigenschaften. Titan ist ein Material, was sich über die Jahrzehnte bewährt hat und über bestimmte Eigenschaft verfügt, die es dem Knochen sehr gut ermöglich dranzuwachsen.

Das ist Zirkon (Keramik) nicht. Einfach erklärt, der Knochen muss eine viel grössere „Anstrengung“ vornehmen, um sich an Keramik anzulagern. Dazu braucht es bestimmte Voraussetzungen, einerseits vom Material, andererseits vom Patienten.

Die nötigen Voraussetzungen ans Material bringt das von uns benutzte Keramikimplantat mit, welches patentiert und in dieser Form einmalig ist: Das Champions BioWin Keramik-Implantat!

Sie, als Patient müssen genügend Vitamin D mitbringen! Das heisst, dass wir im Voraus testen, ob Sie über genügend Vitamin D verfügen, mindestens 30nmol/l Blut.

Erfolg und Misserfolg

Zahnimplantate haben heute eine sehr gute Langzeitprognose: Über 95-98 % der von erfahrenen Zahnärzten gesetzten Zahnimplantate verrichten auch nach über zehn Jahren noch ihren Dienst. Diese Quote spricht für sich. Ein Implantat ist als eine Versorgung fürs ganze Leben gedacht.
In wenigen Fällen kann es trotzdem zu Misserfolgen kommen, bei denen auch Implantate verloren gehen können oder sich das Implantatbett entzünden kann (Periimplantitis). Als Risikofaktoren für einen Implantatverlust gelten besonders eine schlechte Mundhygiene, starkes Rauchen, Autoimmunerkrankungen oder ein ausgeprägter Knochenschwund des Kieferknochens. Auch die Überlastung des Knochens oder eine bakterielle Infektion zählen zu den Gründen eines Implantatverlustes.

Regelmässige Kontrollen beim Zahnarzt und eine gewissenhafte tägliche Mundhygiene sind immer noch die besten Voraussetzungen für einen dauerhaften Erfolg der Implantatbehandlung.

Die Kosten von Zahnimplantaten

Zahnverlust und die damit entstandene Zahnlücke ist für niemanden schön. Daher sollte jeder die Möglichkeit bekommen, diesen Zahnverlust durch ein stabiles und kostengünstiges Zahnimplantat auszugleichen. Wir bemühen uns, Ihnen günstige Zahnimplantate anzubieten, die von hoher Qualität sind, aber leistbar bleiben. Dafür gestalten wir unsere Arbeitsweise äusserst effizient und orientieren uns immer an den neuesten Entwicklungen.

Als Richtlinie können Sie mit ca. 1000,- pro Schraube für eine einfache Implantation rechnen (= ohne Knochenaufbaumethoden und – materialien). Hinzu kommen nur noch die Kosten für Röntgen und die anschliessende Weiterversorgung. Diese ist sehr individuell und wird mit Ihnen bei der Beratung und Planung vereinbart.

Zirkonimplantate sind aufgrund des besonders hochwertigen Materials etwas kostenintensiver und liegen bei rund 1.600,-/Implantat.